Suryoyo Online's News

www.suryoyo-online.org


 

 

Abt Abrohom Türker in Midyat verstorben

 

dayroyo ibrahim türker.jpgSOLNews. 15.9.2010 – Syrisch-orthodoxer Abt Abrohom Türker verstarb am 14.9.2010 im Alter von 74 Jahren im Kloster Mor Abrohom seiner Geburtsstadt Midyat. Er erkrankte vor zwei Jahren an Krebs.  Am Sonntag, dem 19. September wurde er unter der Leitung des Metropoliten vom Tur Abdin, Mor Timotheos Samuel Aktaş, im Kloster Mor Abrohom und Mor Hobel beigesetzt. Anwesend waren über 2000 Syrer aus dem Tur Abdin und weiteren Regionen in der Türkei sowie aus Europa, darunter auch Metropolit Mor Philoxenos Saliba Özmen der Diözese Mardin. An der Trauerfeier nahmen auch moslemische Trauergäste aus der Gesellschaft, Politik und Stadtverwaltung teil.

Raban Abrohom Türker diente nach seinem Vorgänger Abt Gabriel Allaf († 1985) lange Zeit von 1969-2003 als Abt des Klosters Deir Za’faran und gleichzeitig von 1985-2003 als Patriarchalvikar in der Diözese Mardin. Er sorgte für das Seminar des Klosters, das von der türkischen Regierung 1978 und 1997 verboten wurde. Darüber hinaus renovierte er das Kloster von innen und von außen in den Jahren 1996 und 1999. Nach der Übernahme der Diözese Mardin durch Bischof Mor Philoxenos Saliba Özmen im Jahre 2003 wurde er zum Abt des Klosters Mor Abrohom und Mor Hobel in Midyat ernannt, wo er bereits von 1964-1966 als jünger Mönch lebte. Er belebte das Kloster wieder, das seit 1980er Jahren verlassen war, zusammen mit zwei weiteren Nonnen und errichtete dort Neubauten für Gäste. Er war ein fleißiger Mensch, der sich für den Dienst der Kirche lebenslang widmete.

Abt Abrohom Türker wurde als Sohn von Sleman Maksielyas 1936 in Midyat geboren. 1953 trat er in das Kloster Deir Za’faran an. Als 22-jähriger wurde er am 15.8.1958 hier im Kloster durch Bischof Mor Philoxenos Hanna Dolabani zum Mönch und vorher am selben Tag zum Subdiakon geweiht. Am 18.8.1961 wurde er zum Diakon durch Mor Philoxenos Hanna Dolabani und wenige Monate später am 8.11.1961 durch Mor Athanasius Yeshu Samuel, den Metropoliten der USA, und Mor Philoxenos Hanna Dolabani im Kloster Deir Za’faran zum Priester geweiht.

Gabriel Rabo

 

© Suryoyo Online
Webmaster:
Gabriel Rabo
First updated: 15.09.2010

Last updated:  27.09.2010
Copyright 2010
[
HOME] [NEWS]