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Glaube und Lehre der Syrisch-Orthodoxen Kirche

 

 

Die Syrische-Orthodoxe Kirche leitet ihre Lehre ab von der göttlichen Inspiration, geoffenbart in der Heiligen Schrift, wie sie von den heiligen Vätern angelegt wird, und von den Traditionen, die sie von den heiligen Aposteln empfangen hat. 

Sie akzeptiert und unterschreibt den Glauben, wie es von den drei heiligen Ökumenischen Konzilien definiert wurde, von Nicea (325), Konstantinopel (381) und Ephesus (431) 

Sie glaubt:

  • daß Gott, der Allerhöchste ist, eine in drei verschiedenen Personen: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist, und daß diese drei Personen gleich sind in jeder Hinsicht.
  • daß die zweite Person der Heiligen Dreifaltigkeit vom Himmel auf die Erde herabkam, im Leib der Jungfrau wohnte, von ihr durch den Heiligen Geist einen vollständigen menschlichen Leib annahm und so fleischgewordener Gott wurde.
    • daß der Herr und Meister Jesus Christus ganz Gott ist und zu derselben Zeit ganz Mensch ist, 
    • daß er eine Person ist und eine Natur (von zwei Naturen her), ohne sich zu mischen oder zu vereinen oder zu verschmelzen oder sich zu verändern.
    • daß der Menschgewordene Gott gekreuzigt wurde, starb und begraben wurde. Bei all diesem wich die Göttlichkeit nicht, weder von seiner Seele noch seinem Leib, 
    • daß er auferstand von den Toten am dritten Tag und die Menschlichkeit vom Tod, vom Teufel und von der Sünde errettete, daß er aufstieg in den Himmel und wiederkommen wird, um die Welt zu richten. Die Kirche erwartet sein Kommen zu jeder Zeit
  • daß der Heilige Geist, die dritte Person der Heiligen Dreifaltigkeit vom Vater allein ausgeht.
  • an die Auferstehung des Leibes mit seiner Seele am Tage des Gerichtes beim zweiten Kommen Jesu Christi. Jeder wird die ihm zukommende Belehnung empfangen.
  • daß die heilige Maria, die Jungfrau, von ihrem Vater Joachim und ihrer Mutter Anna in der Erbsünde geboren wurde. 

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    • Dann wurde sie gereinigt durch das Herabkommen des Heiligen Geistes auf sie. 
    • Das Wort Gottes wohnte in ihrem Leibe und wurde von ihr geboren. 
    • Deshalb ist sie die Mutter Gottes" (Theotokos).
  • an die Fürsprache der Heiligen, der Märtyrer und der siegreichen Gerechten. 

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    • Sie verehrt ihre Reliquien und feiert ihre Feste. 
    • Sie betet zugunsten der Toten, indem sie für sie Gottes Gnade und Vergebung erbittet.
  • Die Kirche spendet die Sieben heiligen Sakramente, nämlich 
    1. die Taufe, 
    2. der heilige Myron (Chrisam), 
    3. die Eucharistie, 
    4. die Beichte, 
    5. die Salbung der Kranken, 
    6. die Ehe und 
    7. die Priesterweihe.

 


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First Updated: 22.01.1997
Last Updated:
18.10.2006
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2006

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