Suryoyo Online's Videos

TV Reports on the Syrian Orthodox Church and Aramaeans

 

·         Bedrohtes Erbe: die Aramäer in der Türkei
MDR: Nah Dran. Do., 30.06.2011. 22:35 Uhr. Willkür gegen Minderheiten - ein Problem, das auch in der Türkei noch nicht Geschichte ist. Die Aramäer sind orthodoxe Christen. Der türkische Staat verhindert den Bau oder die Sanierung von Kirchen und verbietet Ausbildung von Priestern. Jetzt versucht man unter fadenscheinigen Gründen, ihnen ihr wichtigstes Kloster samt Land wegzunehmen. Das könnte das Aus für die ohnehin schon stark dezimierte Minderheit bedeuten. Während der jahrzehntelangen Kämpfe zwischen kurdischen Rebellen und der türkischen Armee im Südosten des Landes flohen Tausende aus ihrem Siedlungsgebiet am "Berg der Knechte Gottes". Von einst 200.000 Menschen leben nur noch 2.000 hier. "Nah dran" mit einem Porträt der Aramäer in der Türkei.
[09.07.2011]

·      Adiyaman'da Süryani ayini
NTV: 03.07.2011. Dünyanin dört bir yanindan gelen Süryaniler Adiyaman'da düzenlenen ayinde buluştu.

·         Mor Gabriel - "Sprachverbot hinter Klostermauern"
 3Sat - Kulturzeit.  14.01.2009.

·         Christen unterm Halbmond - Zwischen Angst und Hoffnung - Aramäer  im Tur Abdin
3Sat:

·         Moslems vergewaltigen und verstümmeln christliche Mädchen und Frauen im Irak
WDR: